Referenten

Referenten des KOMMUNIKATIONS-FORUMS 2017

Referenten aus der Praxis für die Praxis. Die Experten als Wegbegleiter und Verstärker für den Digitalen Wandels berichten über Ihre Erfahrungen - zugeschnitten auf den Mittelstand.

Rinaldo Heck

Geschäftsführer von HE-S Heck Software GmbH

Rinado Heck ist Gründer und geschäftsführender Inhaber der HE-S Heck Software GmbH. Er ist Master of Science in Informatik und verfügt über jahrelange Erfahrung in der SAP-Basisentwicklung sowie in der Einführung von SAP Dokumentenmanagement. Seine weitreichenden Kenntnisse erstrecken sich unter anderem auf die Bereiche SAP NetWeaver Folders Management (vormals SAP Records Management), SAP Business Workflow, SAP ArchiveLink, SAP Interactive Forms by Adobe und weitere SAP-Technologien.

Darüber hinaus übt Rinaldo Heck Lehraufträge an der Hochschule Darmstadt und der Hochschule Rhein Main, in den Fachbereichen Informatik und Design Informatik Media, aus. Weiterhin ist er als Dozent in Kundenschulungen wie SAP ArchiveLink oder SAP Business Workflow für SAP in Walldorf tätig. Bei der DSAG hat er zudem die Funktion des stellvertretenden Sprechers des Arbeitskreises Dokumentbasierte Prozesse inne.

Ferner hat er Fachbücher im Verlag der SAP Press veröffentlicht: Er ist Autor des Buches "Geschäftsprozessorientiertes Dokumentenmanagement mit SAP" und "Self-Services mit SAP ERP HCM" sowie Co-Autor der Fachbücher "SAP Smart Forms" - das umfassende Handbuch" und "SAP ERP HCM - Technische Grundlagen und Programmierung". In verschiedenen Fachmagazinen, unter anderem S@pport und E-3, publiziert er regelmäßig Fachartikel.

Dr. Dirk-Lothar Hornauer

Geschäftsführer von Dr. Hornauer Management & Consulting

Dr. Dirk-Lothar Hornauer übernahm nach seinem Studium der Physik in leitenden Funktionen Verantwortung im Bereich der Hard- und Softwareentwicklung sowie in der Service-, Trainings- und Vertriebssteuerung.

Nach über 15 Jahren Managementerfahrung im IT-Umfeld arbeitet Dr. Hornauer nunmehr seit 23 Jahren erfolgreich als Unternehmensberater. Sein derzeitiger Arbeits- und Interessenschwerpunkt ist neben dem Projekt- und Interimsmanagement für IT-Unternehmen die Prozessoptimierung und -automatisierung im administrativen Bereich. Dazu zählen insbesondere die Entwicklung von Kennzahlensystemen und das automatisierte Berichtswesen.

Daniel Schleusener

Senior Consultant bei der C+ITEC AG

Daniel Schleusener ist Consultant bei der C+ITEC AG und erstellt individuelle Kommunikations-Lösungen auf Basis hochspezialisierter Systeme. Seit 2009 fokussiert er sich auf Prozessoptimierung im Bereich der Kommunikation in mittleren und großen Unternehmen.

Daniel Schleusener studiert Philosophie, Soziologie und Geschichte und verbindet, als Geisteswissenschaftler, Technologie und Prozess einerseits und Mensch andererseits. Dazu vertritt er ein Konzept menschengerechter Kommunikationsarchitekturen, die den Menschen als Faktor nicht nur berücksichtigen, sondern in den Mittelpunkt der Kommunikationslösung stellen. So setzt sich die Individualität von Kommunikationslösungen bis in die Unternehmenskultur fort.

„Um den Kunden wirklich umfassend in Sachen Kommunikation beraten zu können, muss die umliegende Gesellschaft mit einbezogen, analysiert und ihre Entwicklungen mit einberechnet werden“ meint Daniel Schleusener. Mit den Digital Natives sieht er eine große, nicht vermeidbare Wandlung auf alle Unternehmen zukommen.

Ralf Schmitz

Reseller Seles & Account Manager - unterstützt von der actus GmbH.

Ralf Schmitz, 1966 in Bonn geboren und seit 25 Jahren in Aachen lebend, ist ein klassischer Quereinsteiger. Nach 25 Jahren Erfahrung in Marketing und Vertrieb, vor allem in Multiplex Kinobetrieben ohne den geringsten Bezug zur IT Branche, hat er sich in den letzten 3 Jahren auf Dokumentenmanagement und die Rechtsgrundlagen zur Umsetzung des papierarmen Büros spezialisiert.

Schulung und Beratung in der ecoDMS Anwendung und der sogenannten „Verfahrensdokumentation“ gehören unter anderem zu seinem Repertoire.

Gründe für die Teilnahme am KOMMUNIKATIONS-FORUM 2017

Grund 1: das Konzept:

  • Renommierte Referenten aus der Praxis für die Praxis
  • Interaktive Diskussion und Networking mit Erfahrungsaustausch
  • Begleitende Ausstellung der Technik
  • Keine Verkaufsveranstaltung

Grund 2: die Teilnehmer

  • Mitstreiter aus der IT-Organisation bzw. IT-Entscheider
  • Regionaler Mittelstand
  • Community der Veranstaltungsteilnehmer seit 2013

Grund 3: die Inhalte

  • Digitale Transformation bei Kommunikation & Organisation
  • Erfahrungswerte zu Digital Workplace Projekten
  • Praxisbezug
Kontakt-Button Newsletter-Button