NACHLESE KOMMUNIKATIONS-FORUM 2019

Zum Taktgeber der Digitalisierung werden. Das wollten die Teilnehmer des KOMMUNIKTIONS-FORUMS mit dem Motto.

Digitalisierung. Motiviert. Mutig. Machen.

Alle Infos zum FORUM erhalten

Gut gefüllter Saal

Gespannt zuhören

Bei der Umfrage mitwirken

Taktgeber in Aktion

Networking - spannendes in den Pausen austauschen

Die Fachausstellung nutzen

Herzlichen Dank an alle Akteure

Digitalisierung mit vielen Facetten.

Im Blindflug durch den geschäftlichen Alltag?

Mit Excel die Digitalisierung gestalten. Langweilig? Nein, das geht gut. Mit Excel lassen sich Dashboards erstellen, die mit einem Blick eine unübersichtliche Situation übersichtlich machen. Die Referenten zeigten mit eindrucksvollen Beispielen, wie einfach es bspw. für den Vertrieb sein kann den Auftragseingang zu überwachen. Und: Nahezu jeder kann dies mit Excel einfach erstellen, denn auf fast jedem Rechner ist Excel installiert.

Den Rahmen für agiles Arbeiten setzen

Vom Management 1.0 zum Management 3.0, vom Boss zum Leader oder vom Knowledge Worker zum Creative Worker. Dies sind nur einige Anzeichen, wie sich der digitale Wandel in der Art zu arbeiten ausdrückt. Das Konzept für Agile Leadership (agile Unternehmensführung) beschäftigt sich mit diesem Phänomen. Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, damit agiles, kreatives, selbstbestimmtes Arbeiten kein Chaos anrichtet?

Recruiting für KMUs

Offline- und Online-Marketingmaßnahmen, traditionelle und hippe Methoden, Mitarbeiter aus anderen Kulturen, junge und 50plus - Mitarbeiter sowie Mitarbeiter mit unterschiedlichsten Bildungsniveaus. Alles kam im Erfahrungsbericht des Referenten vor. Manches hat funktioniert und manches nicht. Wie sich ein mittelständisches Unternehmen aufstellen muss und welche Arbeitsumgebung die Mitarbeiter erwarten, auch das zeigte er auf.

Social Recruiting als Alternative zur Stellenanzeige

Still war es im Saal, als der Referent Handlungsempfehlungen für Social Recruiting gab. Eindrucksvoll berichtete er über diverse Plattformen und zeigte live deren Potenziale. Haben Sie schon einmal an ein Bewerbungsvideo gedacht? Sollten Sie unbedingt.

Digitalisierung der Sprache

Vom Kundenservice zum Kundenerlebnis. Wie das geht führte der Referent Bernd Martin den Zuhörern vor. Zunächst Mithören, Wörter und Silben erkennen und die Schlüsselwörter identifizieren. Diese werden in einem Wörterbuch abgespeichert. Durch den Abgleich mit den Kundenanfragen und dem Wörterbuch werden dann die Anrufe automatisch geroutet. Wer tiefer einsteigen will und den Mut für mehr Digitalisierung hat, geht einen Schritt weiter und erkennt die Anrufer alleine an ihrer Stimme.

Dann wurde es laut

Als absoluter Höhepunkt der Veranstaltung offenbarte sich der Vortrag von Herrn Kercher. Mit einer Mischung aus Drum-Solos und Rede überraschte er das Auditorium. Wussten Sie, wie viel Taktgefühl ein Schlagzeuger braucht? Viel, das haben nun alle im Saal gelernt. Taktgefühl aber alleine reicht nicht, um ein Drummer-Gott zu werden. Auch das haben die Zuhörer gelernt. Durch die zahlreichen Beispiele aus Politik, Sport und aus der Musikwelt zeigte er, dass Talent wichtig sein kann aber nicht zwingend notwendig ist, um erfolgeich zu sein.

Für manchen Zuhörer war der Auftritt und die Botschaften eine Offenbarung. Eine Offenbarung für die persönliche Entwicklung und dem was eigentlich wirklich wichtig ist. Von den Sitzen gelockt hat es jeden im Saal - mit Standing Ovations.

Weitere Veranstaltungen

Kontakt-Button Newsletter-Button